Service und News

Neuigkeiten der Textilreiniger-Innung Berlin-Brandenburg


Zurück zur Übersicht

17.01.2025

Messestand der Innung auf der Grünen Woche

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Textilreinigerinnung Berlin-Brandenburg auf der kommenden Grünen Woche einen eigenen Messestand betreibt!
Unser Stand wird in der Halle Young Generation Hub - Halle 6.2 – Stand 214 beim WHdI (Wenn Handwerk -dann Innung e.V.) zu finden sein und richtet sich unter dem Motto:

„Anpacken und Mitmachen – Berufe, Ausbildungswege und Praktikumsplätze“

gezielt an Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis hin zum Abitur.
Ziel ist es, den Beruf des Textilreinigers jungen Menschen näherzubringen und die Möglichkeiten von Ausbildung und Praktika in unserer Branche vorzustellen.

Damit dieses Projekt ein Erfolg wird, benötigen wir Ihre Unterstützung!
Wir rufen alle Ausbildungsbetriebe in der Textilreinigungsbranche und Wäscherei dazu auf, uns mit folgenden Informationen zu unterstützen:

• Visitenkarten Ihres Unternehmens

• Kontaktdaten von Ansprechpartnern, die potenzielle Interessenten kontaktieren können

Diese Informationen werden an unserem Stand genutzt, um Interessierte direkt mit Ihnen in Verbindung zu bringen und somit aktiv Ausbildungsplätze oder Praktika zu vermitteln.

Unser Messestand ist während der Grünen Woche von Montag, 20. Januar bis Freitag, 24. Januar 2025 täglich von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag, 23. Januar, stehen wir sogar bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Bitte teilen Sie uns Ihre Informationen per E-Mail an post@textilreinigerinnung.berlin oder telefonisch mit.
Ich stehe Ihnen hierfür auch gerne direkt zur Verfügung. Sie erreichen mich unter 0173 805 49 74.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und stehen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung.
Gemeinsam können wir den Nachwuchs für unsere Branche begeistern und sichern!



Zurück zur Übersicht


Termine und Veranstaltungen

Feed
28.06.2025
-
29.06.2025
Infostand der Textilreiniger-Innung ALBA Grundschulliga
   mehr
29.11.2025
Textilreiniger Ball 2025 in Potsdam
gemeinsam mit dem OTV laden wir am 29. November 2025 nach Potsdam zum Textilreiniger-Ball ein! Bei Musik, Tanz und gutem Essen wollen wir als Branchenfamilie die Freisprechungen der...   mehr


 Bilder vom Messestand beim Young Generation Hub 2025


 

Sicherheit von Reinigungsmaschinen
Veränderungen können Betriebsverbot bedeuten!
Wird der Originalzustand einer Maschine wesentlich verändert, gilt sie danach unter Umständen als „neu“. Dann braucht sie eine neue Konformitätserklärung. Vorher darf sie nicht betrieben werden.

Ein Bericht der Berufsgenossenschaft BG ETEM

 

 

Sicherheit von Reinigungsmaschinen



Betrügerische Teppichreiniger

Sehr oft erhalten wir Hinweise von Kunden, dass sie  bei der Reinigung von Teppichen betrogen werden. Es werden Arbeiten zu völlig überhöhten Preisen vorgenommen und Leistungen angeboten, die überflüssig sind. 

So erkennen Sie seriöse Reinigungsfachgeschäfte:

Kosten: 
Wie bei allen Handwerkerleistungen kann man marktübliche Kosten am besten einschätzen, wenn man mehrere Angebote einholt und miteinander vergleicht.

Unternehmen: Ein seriöses Unternehmen verfügt über ein ordentliches Geschäftslokal und gibt seine Identität (Inhaber, Adresse, Telekommunikationsverbindungen, Steuernummer etc.) unaufgefordert und bereitwillig bekannt.

Angebot: Bei Reinigungen, die keine Quadratmeterpreise angeben, sollten Kunden hellhörig werden. Gleiches gilt für scheinbar günstige Preise, Rabattaktionen und wenn nur Barzahlung möglich ist. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ist ein Muss. Zudem sollte man auf eine detaillierte Auftragsbestätigung bestehen, die nicht handschriftlich verfasst wurde.

Widerrufsrecht: Bei Verträgen, die beim Kunden und nicht in den Geschäftsräumen der Firma abgeschlossen werden, gilt das 14-tägige Widerrufsrecht. Textilreinigungsfirmen müssen darüber informieren. Fehlt die Belehrung über den Widerruf, verlängert sich die Frist auf 12 Monate und 14 Tage nach Vertragsabschluss.

Je nach Qualität des Teppichs zahlen Sie für eine fachgerechte Reinigung des Teppichs zwischen 20 € und 40 € pro Quadratmeter. 

Holen Sie verschiedene Angebote ein und wählen einen

Innungs-Fachbetrieb

Es gibt Deutschlandweit Meldungen von Betrügern bei der Teppichreinigung!

Diese können Sie auch über die Google-Suche finden!



 

 

Textilbrände durch 

Selbstentzündung

Fette und Öle sind schuld!

Brandursache Wischmopps

Brand im Versorgungszentrum der Universität Heidelberg, Sachschaden rund eine Million EUR; Brand im Klinikzentrum Lindenallee Bad Schwalbach, Sachschaden ca. 100.000 EUR, Evakuierung von 190 Patienten. 

Eindeutige Brandursache in beiden Fällen:

ein Stapel Wischmopps, der sich selbst entzündet hat. 

Gerhard Sprenger, Brandschutzexperte der BGN-Prävention, erklärt:
Wir kennen dieses Phänomen, dass sich gestapelte Textilien oder Wäsche im Trockner entzünden können.

Und beides hängt damit zusammen, dass die Textilien nach dem Waschen noch Rückstände von ungesättigten Fettsäuren, wie z. B. Sonnenblu­menöl, Mohnöl, Sesamöl, Getreideöl, enthalten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann es dann zur Selbsterwärmung bis hin zur Selbstentzündung dieser Textilien kommen. Das ist z. B. der Fall, wenn direkt nach dem Trocknen im Trockner die noch warmen Wäschestücke übereinander­gestapelt werden.

Einige wichtige Informationen hat uns die Firma Versteegen Assekuranz zur Verfügung gestellt:

Diese finden Sie im neuen Mitgliederbereich!

.... vielen Dank Herrn H.P. Schneider!